Home About BCCN Media Reports 08.12.2014
Personal tools

Media report of

08.12.2014

NDR Online

Roboter, die Autogramme geben

Wissenschaftler des Bernstein-Zentrums für Computergestützte Neurowissenschaften Niedersachsens in Göttingen haben am Montag Einblick in ihre Arbeit gewährt. Unter den Augen von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) lief Roboter "Amos" über den Boden und wich selbstständig Hindernissen aus. "Amos" steht für "Autonomous walking Robot". Der Roboter soll etwa so intelligent sein wie eine Ameise und sieht aus wie eine Spinne. Das Gerät kann nicht nur selbstständig laufen, sondern sich dabei auch dem Gelände anpassen, indem es zum Beispiel von allein seine Lauftechnik verändert, wenn es steiler wird oder Hindernisse zu bewältigen sind. Selbst wenn eines der sechs Beine irgendwo hängen bleibt, soll sich das Gerät selbst befreien können. Wenn er doch einmal nicht weiterkommt, greift eine Art Chaos-Steuerung, die den kleinen Roboter solange mit allen Beinen strampeln lässt, bis er frei ist.

Lesen uns sehen Sie mehr auf der Website des NDR.


Hexapode.jpg